Kompetenzen

Welche Bereiche deckt mein Hintergrundwissen ab?

Ich arbeite seit 30 Jahren mit Menschen und ihren Hunden. Selbst habe ich eine große Bandbreite an eigener praktischer Erfahrung durch ca. 30 Hunde, die selbst geführt/ausgebildet und/oder re-sozialisiert und dann vermittelt wurden. In dieser Zeit bin ich mit all den Themen in Kontakt gekommen, denen sich Hundebesitzer gewünscht oder ungewünscht stellen müssen. Ich habe zu allen Fragen eine Antwort und habe auch Kontakt zu den Menschen, die in einigen Kontexten für noch bessere Antworten geeignet sind.

Worauf bin ich spezialisiert?

Ich habe mich schon vor über 20 Jahren (1996) entschlossen, DIE Adresse für Welpen zu sein, damit aus diesen „kleinen Hunden“ gar nicht erst „große Probleme“ werden.

Spezialisiert bin ich auf die Körpersprache und die Kommunikation unter Hunden… Die Grundvorraussetzung für eine gute Arbeit mit Welpen und Junghunde sowie bei Angst und Aggression bei Hunden.

Was qualifiziert mich für meine Arbeit?

  • Eigene DVD „Kommunikation von Hunden – Wie gut kennen Sie Ihren Hund?“, Hunde-DVD-Shop
  • Aufzucht des Welpen beim Züchter (Referent zu diesem Thema beim VDH – Verband Deutscher Hundehalter)
  • Gesundheit und Vorsorge (durch 25jährige Zusammenarbeit mit einem Tierarzt und 35 Jahre als Hundehalter)
  • Pflege aller Hundetypen (Drahthaar, Langhaar, Locken, Krallen, Falten, Ohren, Augen, Zähne….)
  • Ernährungsberatung (Eigenes Ladengeschäft)
  • Vereinssport (Ausbilder im Klub für Terrier, Verein für Schutz- und Gebrauchshunde und Schäferhundverein u.a. für Schutzhund, Begleithund, Fährtenhund, Agility, Obedience, Ausstellugswesen)
  • Jagdhundeausbildung (Seit 20 Jahren selbst Jäger, diverse Hunde u.a. Weimaraner jagdlich geführt)
  • Zertifizierter Hundetrainer und Verhaltensberater der Tierärztekammer Schleswig-Holstein
  • Sachverständiger der Stadt Hamburg
  • Zertifizierter Sachverständiger von Schleswig-Holstein – Berechtigung Sachkunke-Kurse für Hundehalter zu halten, sowie die dazu gehörigen theoretische und praktische Prüfungen abzunehmen – Geprüft durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein und den Berufsverband Zertifizierter Hundetrainer e. V.
  • Basis-Ausbildung, Kind-Hund-Training, Dummytraining,